Vereinsausflug nach Frankfurt – Maintower, Stadtführung und Ebbelwoi Kneipe

Vereinsausflug nach Frankfurt - Maintower, Stadtführung und Ebbelwoi Kneipe

Diesen Herbst musste die Laienspielgruppe nicht stundenlang reisen. Der Vereinsausflug ging nach Frankfurt, in die kleine Metropole am Main.

Gemeinsam angereist mit der S-Bahn, stiegen wir an der Taunusanlage aus. Samstagmittags waren wir offenbar nicht die einzigen, die auf den Maintower wollten. Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir mit einem atemberaubenden Blick belohnt über den Dächern von Frankfurt. In 198 Metern Höhe liegt die Stadt zu unseren Füßen und es erstreckt sich ein kilometerweiter Rundumblick.

Gruppenfoto der Laienspielgruppe auf dem Maintower mit Frankfurt im Hintergrund
Gruppenfoto der Laienspielgruppe auf dem Maintower mit Frankfurt im Hintergrund

Im Anschluss hieß es: Treffpunkt an der Paulskirche mit Peter Nething, unserem Gästeführer. In einer kurzweiligen Führung, rund um den Römerberg, erzählte uns der gebürtige Sachsenhausener uns von der Bedeutung der Paulskirche für die Demokratie und befreite angestaubtes Wissen aus dem Geschichtsunterricht von seinen Spinnweben, von komischen Figuren, die das Rathaus schmücken, über Legenden zur Herkunft des Wortes „Bembel“ oder auch über die neue Altstadt, wie sie ihre heutige Gestalt angenommen hat. Mit viel Humor und Anekdoten schaffte er es auch uns noch einmal Frankfurt ganz neu vorzustellen.

Mehr Informationen zu den Gästeführungen mit Peter findest du hier.

Nach der tollen Stadtführung kehrten wir noch in eines der ältesten Apfelweinlokale in Sachsenhausen ein: das Eichkatzerl

Gestärkt mit Frankfurter Schnitzel, Apfelwein oder Leberknödel, ließen wir den Tag ausklingen und machten uns nach diesem ganz besonderen Tag in Frankfurt wieder auf den Heimweg.

Laienspielgruppe Gruppenfoto im Gasthaus Zum Eichkatzerl
Gruppenfoto der Laienspielgruppe im Gasthaus zum Zum Eichkatzerl